Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Sängervereinigung Neuburg am Rhein, wir freuen uns, dass Sie unsere Internetpräsenz besuchen.

Lernen Sie unseren modernen, aktiven Verein näher kennen und erfahren Sie mehr über uns.

Aktuelles & Neues

Zukunft des Chorgesangs "eine Herausforderung für die Vereine"

In der Presse sind immer wieder Berichte von Abmeldungen langjähriger Chöre zu lesen. Es ist kein Geheimnis dass insbesondere Männerchöre von Überalterung und Nachwuchsmangel betroffen sind. Viele Chöre kämpfen um das "Überleben". Auch der Vorstand der Sängervereinigung sieht sich in der Verantwortung das Kulturgut Chorgesang möglichst lange zu erhalten.

Nach einigen Diskussionen kam man zum Entschluss das Thema mit einer kleinen Projektgruppe anzugehen und im Verlauf der Arbeit möglichst viele Mitglieder einzubinden.

In der Zielsetzung der Arbeit war man sich schnell einig, dass beide Chöre mit ihrem Liedgut erhalten bleiben sollen.

Bei der durchgeführten Analyse kamen einige Handlungsfelder zu Tage, die wieder belebt oder neue Ideen angegangen werden müssen. Will man die Entwicklung aufhalten, wird es darum gehen "dicke Bretter zu bohren".

Die Bandbreite der Themen erstreckt sich von der Außenwahrnehmung und öffentlicher Präsenz, interne Zusammenarbeit, Geselligkeit im Verein, Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung, neue Formen der Kooperation und Verantwortlichkeiten im Verein.

Bei der Hauptversammlung im März 24 wurden die Ergebnisse den Anwesenden präsentiert. Darüber hinaus wurden zu den Handlungsfeldern erste Ideen, sowie konkrete Maßnahmen vorgestellt und alle Mitglieder zur Mitarbeit aufgerufen.

Kontakt:
Jochen Geißer